Eine TikTok Agentur erklärt:
Lohnt sich TikTok für Unternehmen 2022?

 

Lohnt sich TikTok für Unternehmen in 2022 noch? Junger Unternehmer TikTok Agentur Deutschland Preise

Das soziale Netzwerk TikTok hat nach wie vor mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Viele unterstellen der Plattform, sie sei nur ein Spielplatz für Schülerinnen und Schüler. Wieder andere meinen dort werde sowieso kein sinnvoller Content produziert. Deswegen fragen sich viele Unternehmen:
Ist es sinnvoll auf TikTok zu starten und welchen Mehrwert bietet mir dieses soziale Medium?

Wir beantworten alle deine Fragen rund um TikTok und die Nutzung als Unternehmen. Außerdem bieten wir dir einen kostenlosen Leitfaden für deine ersten eigenen Videos Ende des Artikels.

Die Statistiken sprechen für sich

Bereits 2020 hatte TikTok 800 Mio. monatlich aktive Nutzerinnen und Nutzer (Datareportal, 2020)

Die App wurde weltweit bereits über 2 Mrd. mal heruntergeladen (Sensor Tower, 2020)

41% aller TikTok Nutzerinnen und Nutzer sind zwischen 16 und 24 Jahren alt (Globalwebindex, 2019)

Nutzerinnen und Nutzer verbingen im Schnitt 52 Minuten pro Tag in der App (BusinessofApps, 2019)

90% der Nutzerinnen und Nutzer nutzen die App mehrmals täglich (TikTok, 2019)

 

Was macht den TikTok Algorithmus so besonders für Unternehmen?

TikToks erfreuen sich seit geraumer Zeit großer Reichweite. Ursprünglich als Musicaly bekannt geworden setzt TikTok auf Kurzvideos mit spielerischen, tänzerischen, lehrreichen und oft auch rein unterhaltenden Videos. Zugegeben, längst nicht jedes Video ist sinnvoll und doch hat TikTok einen entscheidenden Vorteil, wenn es um Reichweite geht. 

TikTok spielt Videos an Menschen aus, die dir noch nicht folgen und sich vermeintlich trotzdem für deine Inhalte interessieren. Ein Prinzip, das man bisher nur von bezahlten Ads kannte. Aber genau dieses Prinzip bietet die Möglichkeit zu schnellem und, bei richtigen Vorgehen, zielgruppengenauem Wachstum. 

Wie funktioniert der TikTok Algorithmus?

Selbstverständlich ist ein Social Media Algorithmus ein Geheimrezept, das mindestens so gut gehütet wird, wie das Rezept für den Zaubertrank der Gallier. Warum? Ganz einfach. Den Algorithmus eines Sozialen Netzwerks zu verstehen, würde Superkräften gleichen. Wir haben uns als TikTok Agentur allerdings seit Jahren damit auseinandersetzt und unsere Erfahrung zeigt: 

Bekannt ist allerdings, dass TikTok neue Videos an einen kleinen Kreis von Personen ausspielt und testet, wie sie reagieren und interagieren. Eine wichtige Kennzahl dabei: Wie lange schaut die zusehende Person das Video an?

Erkennt TikTok, dass das Video einem entsprechend hohen Prozentsatz zusagt, wird es an weitere Personen ausgespielt. Gefällt es erneut entsprechend vielen, wird der Kreis erweitert. 90% Zuschauer, die deinem Account aktuell noch nicht folgen sind dabei keine Seltenheit!

Wie entwickle ich eine Strategie für TikTok mit meinem Unternehmen?

dDas Wichtigste Vorweg: Auch TikTok ist Aufwand. Wer meint, dass diese kurzen Videos eine Abkürzung zum Ruhm und zur Macht des Social Media-Adels wäre, der täuscht sich in 99% der Fällen schlichtweg. 

Unternehmen benötigen eine Strategie, eine plattformgerechte Umsetzung und vor allem einen langen Atem. TikTok ist ein Tagesgeschäft. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn der Algorithmus ist ein Nimmersatt, der täglich gefüttert werden will. 

Wichtig: Ausdauer wird hier belohnt! Steckt nicht auf, nur weil die ersten 10 Videos keine guten Aufzuzahlen erhalten!

Wie gehe ich vor?

  1. Überlege dir, wo die Stärken und der USP deines Unternehmens liegt.
  2. Schaue einfach mal über einige Tage lang TikToks an. Du musst ein Gefühl für die Machart der Inhalte bekommen.
  3. Verbinde die Stärken deines Unternehmens mit dem, was du auf TikTok siehst. Gibt es Trends, die du für dich nutzen kannst?
  4. Plane und produziere eine Monatsration an Videos im Voraus.
  5. Poste was das Zeug hält und interagiere mit Nutzerinnen und Nutzern.
  6. Analysiere und optimiere deine Inhalte. 

Lohnt sich TikTok für Unternehmen 2022?

Unsere klare Antwort: Ja!
Selbstverständlich muss man Zeit für Ideen, die Umsetzung und Optimierung investieren. Aber die Erfahrung zeigt, dass dieser Aufwand belohnt wird! 

 

Für alle, die besonders wissbegierig sind, haben wir aus unseren Erfahrungen hier einen kostenfreien Leitfaden zusammenstellt. 

TikTok, Reels, Shorts Agentur

Die Autoren

Wir sind Felix und Johannes. Wir lieben es, Unternehmen als TikTok Agentur auf sozialen Netzwerken zu helfen.
Du benötigst Hilfe?
Lerne uns persönlich kennen!